Hotel Schlosskrone: Your hotel in Fuessen near Neuschwanstein

Are you longing for romance, the "little paradise"? Then we would be delighted to welcome you to our Hotel Schlosskrone in Fuessen. In our 4-star superior wellness and vacation hotel, we will pamper you with everything you need for a successful vacation in Fuessen. We, Birgit and Norbert Schöll, are very much looking forward to making your stay in our hotel and in beautiful Fuessen an unforgettable and relaxing experience.

Romantic vacation in Fuessen in the Allgaeu region

Experience the city in the Allgaeu from its most beautiful side. Enjoy during your vacation in Fuessen especially the romantic medieval atmosphere of the old town of Fuessen, in whose small winding streets you can stroll and stroll extensively. Numerous lovingly decorated stores invite you to linger. Discover Fuessen's museums and baroque culture. You can explore the Allgaeu nature from your hotel in Fuessen, the Hotel Schlosskrone on foot or by bike. Dive into dreamlike lakes in summer and let the tranquility of the enchanted nature take effect on you in winter. At the end of your dream day, you will find delicacies in our traditional café, where you can let your soul dangle. With your vacation in Fuessen you will also experience the magical atmosphere of the royal castles Neuschwanstein and Hohenschwangau.

New: All our hotel rooms now with air conditioning

King Suite Hotel Schlosskrone in Fuessen near Neuschwanstein

Spa area in the wellness hotel in Fuessen near Neuschwanstein

Double room Residence at Hotel Schlosskrone near Neuschwanstein Castle

Junior Suite Panorama with winter garden & balcony at Hotel Schlosskrone in Fuessen near Neuschwanstein Castle

Superior double room Hohenschwangau in Hotel Schlosskrone Fuessen

Classic family room in Hotel Fuessen Schlosskrone

Neuschwanstein - The castle of the fairy tale king

Many people wish to visit the fairy-tale castle "Neuschwanstein". And every year, around 1.5 million people make this dream come true. The almost year-round accessible castle is not only considered one of the most important sights in Germany, but may rightly be called one of the most beautiful. Not far from our hotel in Fuessen you can visit this unique building of the Bavarian King Ludwig II, which even inspired Walt Disney and served as a backdrop and template in numerous film adaptations.

Hohenschwangau Castle - The splendor of the late Middle Ages

Not only the world-famous Neuschwanstein Castle is worth a visit. You should definitely take the opportunity to also visit the castle "Hohenschwangau", which is not far from the fairytale castle, during your stay at our hotel in Fuessen. The castle, which dates back to the 16th century and whose roots can be found several centuries earlier, will enchant you during your visit with the splendor of the neo-Gothic style and the furnishings from the Biedermeier period.

Wellness, romance & luxury directly in Fuessen

After an eventful day, we will pamper you in our hotel with an extensive feel-good and wellness offer.
Enjoy the perfect blend of romance and modern luxury that we have combined in every hotel room.
Culinary delights in our Bavarian restaurant "Himmelsstube", our bar & vinotheque "Chili" or our award-winning traditional confectionery with chic café contribute to making your vacation in Fuessen at our hotel unforgettable.

From the hotel room directly into the Fuessen summer and winter dream

No matter what time of year you visit us: just a few steps from the door to your hotel room, countless activities await you in beautiful Fuessen and its picturesque surroundings. In the summer months, hikers, mountaineers and cyclists of all abilities get their money's worth, and in winter the mountains bathed in white are a magnet for many winter sports enthusiasts. Enjoy the time of your Fuessen vacation cross-country skiing, skiing, tobogganing or at one of the many alpine huts before returning to our vacation hotel in Fuessen and spending an all-round relaxing night in your hotel room.

The region also offers just the right thing for sports enthusiasts. Enjoy the backdrop of Neuschwanstein Castle while swimming in the Schwansee lake. If you are planning an active or wellness vacation or simply a relaxing short break in Fuessen, our wellness hotel is the right place for you. In the immediate vicinity are seven other lakes in unspoiled nature, which are waiting to be explored.

Download House Flyer

Download flyer with information and pictures of the Hotel Schlosskrone

Here you can download the flyer of our house as PDF

Download

Download Wellness Brochure

Brochure for download with information about our massages and wellness offers

Here you can download the wellness brochure of our house as PDF

Download

Hotel location

Our hotel is located directly in the beautiful old town of Fuessen - near Neuschwanstein Castle

Ludwig², Zeppelin and more musical tickets

Ludwig² and other musicals

 

Book musical tickets for the Festpsielhaus Neuschwanstein directly at the hotel!

 

 

Now the time has come again. The famous musical Ludwig² played again in Fuessen.

Other musicals current: "Zeppelin", "The Popes", "Swan Prince", "The Ring" and many more.

Tickets for all performances in the Festspielhaus Fuessen are available directly in our hotel.

We wish you already now a unique evening.

 

mehr...

Air conditioning in all rooms

 

Whether the season tends to sheep cold or summer dog days-at Hotel Schlosskrone****S you will not feel any of it, because the hotel and all rooms are fully air-conditioned.

By means of the separately adjustable air conditioning in all rooms in all room categories, you can set your own individual feel-good temperature.

 

Gastfreund

 

Arrive and get to know the Hotel Schlosskrone****S in Fuessen.

Your digital hotel folder, more information about the house as well as our recommendations for your vacation can be found at:

www.gastfreund.net

 

Relax days

Wellness in Füssen near Neuschwanstein

 

Relax days

 

 

Enjoy rest, quiet and relaxation in the royal Allgaeu near Neuschwanstein Castle! 3 days just for you!

 

mehr...

Schlosskrones Neuschwanstein dream

Neuschwanstein dream in Fuessen

 

Schlosskrones Neuschwanstein dream

 

 

Enjoy two relaxing days in Fuessen! Let our beauty and wellness...

 

mehr...

Time for two

 

Time for two

 

 

Enjoy, relax and let your soul dangle! For two in the beautiful ambience of your Schlosskrone near Neuschwanstein Castle in Fuessen, no wishes remain unfulfilled!

 

mehr...

FAQ - Frequently asked questions

Wunschzimmer zum besten Preis buchenYou can book your desired room at the best price directly online on our homepage. We pass on to you a reduced room rate of up to 15%, which we otherwise have to pay to commission for the hotel portals. Therefore always directly in the hotel, by phone 08362 930180, e-mail rezeption@schlosskrone.de and fastest to our Homepage book.
Blick auf Schloss NeuschwansteinDue to the current restrictions to contain Covid-19, there are only a limited number of tickets available for the castles "Neuschwanstein" and "Hohenschwangau". You should therefore be sure to purchase them online in advance at https://shop.ticket-center-hohenschwangau.de/ reserve. A small number of tickets are also available at the box office in the Ticketcenter Hohenschwangau. During the summer months, this opens at 08:00. It is recommended to be there early. Please note that tickets at the Ticketcenter can only be purchased on the day of the visit and not for subsequent days!
The navi address is Ticket-Center-Hohenschwangau, Alpseestrasse 12, 87645 Hohenschwangau.
Wanderungen im Allgäu

Whether a day or half-day tour - mountain or lake - Fuessen's surroundings offer a variety of well-signposted hiking routes.

Some examples:

Kalvarienberg-Runde – approx. 7.6 km (easy mountain hike)

Königsschlösser-Runde – approx. 13.7 km (easy mountain hike)

Von See zu See – approx. 15.4 km (easy mountain hike)

Eschacher Panoramarunde – approx. 9.5 km (valley path)

Tagelberg-Runde – approx. 17.1 km (moderately difficult mountain trails)

Hochplatte – ca 11,1 km (difficult mountain trails)

For questions, of course, our reception is always happy to help.

Tegelbergbahn mit Blick auf NeuschwansteinThe nearest cable car is at Tegelberg in Schwangau or at Breitenberg in Pfronten. There is a chairlift at the Buchenberg in Buching/Halblech. The cable car at the Tegelberg is open daily from 9:00 to 17:00. The navi address is Tegelberg Talstation · Tegelbergstraße 33 · 87645 Schwangau
Schiffahrt ForggenseeYes, round trips on the Forggensee take place daily from 01 June to 15 October. There is a big round trip - about 2 hours, which goes to the northern shore of the lake and back, and a small round trip - about 1 hour, in the southern part of the Forggensee.
Hohes Schloss der Stadt Füssen

In and around Fuessen there are a variety of leisure activities. Whether a leisurely stroll through the historic old town, a visit to the St. Mang monastery or the Fuessen Museum in the High Castle or, of course, a visit to the royal castles of Neuschwanstein and Hohenschwangau must not be missed by culturally interested guests. Active vacationers can benefit from a well-developed cycling and hiking network. Mountain tours are possible on the Tegelberg in Schwangau or Breitenberg in Pfronten. Water sports enthusiasts get their money's worth on one of the many lakes in the immediate vicinity, such as Forggensee or Hopfensee, which are of course also ideal for swimming.

In winter, winter hiking trails, various cross-country skiing trails and downhill skiing on Tegelberg are available.

As a perfect starting point for any activities serves our Hotel Schlosskrone - located directly opposite the historic old town of Fuessen.

You can find more frequently asked questions here

Hotel Schlosskrone: Ihr Hotel in Füssen bei Neuschwanstein

Haben Sie Sehnsucht nach Romantik, dem "kleinen Paradies"? Dann freuen wir uns, wenn wir Sie recht herzlich bei uns im Hotel Schlosskrone in Füssen begrüßen dürfen. In unserem 4-Sterne- Superior-Wellness- und Ferienhotel verwöhnen wir Sie mit allem, was zu einem gelungenen Urlaub in Füssen gehört. Wir, Birgit und Norbert Schöll, freuen uns sehr darauf, Ihren Aufenthalt in unserem Hause und im wunderschönen Füssen zu einem unvergesslichen und entspannenden Erlebnis zu machen.

Romantischer Urlaub in Füssen im Allgäu

Erleben Sie die Stadt im Allgäu von ihrer schönsten Seite. Genießen Sie während Ihres Füssen Urlaubs vor allem die romantische mittelalterliche Atmosphäre der Altstadt von Füssen, in deren kleinen verwinkelten Gassen Sie ausgiebig bummeln und flanieren können. Zahlreiche liebevoll eingerichtete Geschäfte laden zum Verweilen ein. Entdecken Sie Füssens Museen und die barocke Kultur. Die Allgäuer Natur können Sie von Ihrem Hotel in Füssen, dem Hotel Schlosskrone aus zu Fuß oder auch mit Fahrrad erkunden. Tauchen Sie im Sommer in traumhafte Seen ein und lassen im Winter die Ruhe der verzauberten Natur auf sich wirken. In unserem Traditionscafé finden Sie zum Abschluss Ihres Traumtages Köstlichkeiten, bei deren Genuss Sie die Seele baumeln lassen können. Mit Ihrem Urlaub in Füssen erleben Sie auch die magische Atmosphäre der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau.

Neu: Alle Zimmer sind nun mit Klimaanlage ausgestattet

Neuschwanstein - Das Schloss des Märchenkönigs

Viele Menschen wünschen sich einen Besuch des Märchenschlosses "Neuschwanstein". Und in jedem Jahr machen rund 1,5 Millionen Menschen diesen Traum wahr. Das beinahe ganzjährig zugängliche Schloss gilt nicht nur als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands, sondern darf zurecht als eine der schönsten bezeichnet werden. Unweit unseres Hotels in Füssen können Sie dieses einzigartige Bauwerk des bayerischen Königs Ludwig II. besichtigen, welches selbst Walt Disney inspiriert hat und in zahlreichen Verfilmungen als Kulisse und Vorlage diente.

Schloss Hohenschwangau - Die Pracht des ausgehenden Mittelalters

Nicht nur das weltberühmte Schloss Neuschwanstein ist einen Besuch wert. Die Gelegenheit, auch das unweit des Märchenschlosses liegende Schloss Hohenschwangau während Ihres Aufenthaltes in unserem Hotel in Füssen zu besuchen, sollten Sie in jedem Falle nutzen. Das aus dem 16. Jahrhundert stammende Schloss, dessen Wurzeln noch einige Jahrhunderte früher zu finden sind, wird Sie bei Ihrem Besuch durch die Pracht des neugotischen Stils und der Einrichtung aus der Biedermeierzeit verzaubern.

Wellness, Romantik & Luxus direkt in Füssen

Nach einem erlebnisreichen Tag verwöhnen wir Sie in unserem Hotel mit einem ausgiebigen Wohlfühl- und Wellnessangebot.
Genießen Sie die perfekte Mischung aus Romantik und modernem Luxus, die wir in jedem Hotelzimmer vereint haben.
Kulinarische Hochgenüsse in unserem bayerischen Restaurant „Himmelsstube“, unserem italienischen Restaurant „Chili“ oder unserer prämierten Traditionskonditorei mit schickem Café tragen dazu bei, dass Ihr Urlaub in Füssen in unserem Hotel unvergesslich wird.

Aus dem Hotelzimmer direkt in den Füssener Sommer- und Wintertraum

Ganz gleich, zu welcher Jahreszeit Sie uns besuchen: wenige Schritte vor der Tür zu Ihrem Hotelzimmer warten unzählige Aktivitäten im schönen Füssen und seiner malerischen Umgebung. In den Sommermonaten kommen Wanderer, Bergsteiger und Radfahrer aller Leistungsklassen auf ihre Kosten, und im Winter sind die in Weiß getauchten Berge ein Magnet für viele Wintersportbegeisterte. Genießen Sie die Zeit Ihres Füssen Urlaubs beim Langlaufen, Skifahren, Rodeln oder auf einer der vielen Almhütten, bevor Sie in unser Ferienhotel in Füssen zurückkehren und eine rundum erholsame Nacht im Hotelzimmer verbringen.

Auch für Sportler bietet die Region genau das Richtige. Genießen Sie beim Baden im Schwansee die Kulisse von Schloss Neuschwanstein. Wenn Sie einen Aktiv- oder Wellnessurlaub oder einfach einen erholsamen Kurzurlaub in Füssen planen, sind Sie in unserem Wellnesshotel genau richtig. In unmittelbarer Nähe liegen in unberührter Natur sieben weitere Seen, die auf ihre Erkundung warten.

Lage des Hotels

Unser Hotel befindet sich direkt in der schönen Altstadt von Füssen - nahe Schloss Neuschwanstein
 

Ludwig² Musical Tickets

Ludwig² das Musical

Musicaltickets direkt im Hotel

Nun ist es wieder soweit. Seit 03.05.2018 spielt wieder das bekannte Musical Ludwig² in Füssen.

Tickets für alle Aufführungen im Festspielhaus Füssen bekommen Sie direkt in unserem Hotel.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt einen einmaligen Abend.

 

mehr...

Klimaanlage in allen Zimmern

Ob die Jahreszeit zur Schafskälte tendiert oder zu sommerlichen Hundstagen-im Hotel Schlosskrone****S spüren Sie nichts davon, denn das Hotel und alle Zimmer sind voll klimatisiert.

Anhand der separat regelbaren Klimaanlage auf allen Zimmern in allen Zimmerkategorien können Sie sich Ihre ganz individuelle Wohlfühltemperatur einstellen.

Gastfreund

Ankommen und Auskennen im Hotel Schlosskrone****S in Füssen.

Ihre digitale Hotelmappe, mehr Informationen zum Haus sowie unsere Empfehlungen für Ihren Urlaub finden Sie unter:

www.gastfreund.net

Relaxtage

Wellness in Füssen bei Neuschwanstein

Relaxtage

Erholung, Ruhe und Entspannung im königlichen Allgäu nahe Schloss Neuschwanstein genießen! 3 Tage nur für Sie!

mehr...

Schlosskrones Neuschwansteintraum

Neuschwanstein Traum in Füssen

Schlosskrones Neuschwansteintraum

Genießen Sie zwei erholsame Tage in Füssen! Lassen Sie sich von unseren Beauty- und...

mehr...

Zeit zu Zweit

Zeit zu Zweit

Genießen, entspannen und die Seele baumeln lassen! Zu Zweit im schönen Ambiente Ihrer Schlosskrone nahe Schloss Neuschwanstein in Füssen bleiben keine Wünsche offen!

mehr...

FAQ – Häufige Fragen

Wunschzimmer zum besten Preis buchenIhr Wunschzimmer zum besten Preis können Sie direkt online auf unserer Homepage buchen. Wir geben Ihnen einen reduzierten Zimmerpreis von bis zu 15 % weiter, den wir sonst an Komission für die Hotelportale entrichten müssen. Darum immer direkt im Hotel, per Telefon 08362 930180, E-Mail rezeption@schlosskrone.de und am schnellsten auf unser Homepage buchen.
Blick auf Schloss NeuschwansteinAufgrund der aktuellen Einschränkungen zur Eindämmung von Covid-19 gibt es für die Schlösser „Neuschwanstein“ und „Hohenschwangau“ nur eine begrenzte Anzahl an Eintrittskarten. Sie sollten diese daher unbedingt online im Voraus unter https://shop.ticket-center-hohenschwangau.de/ reservieren. Eine geringe Anzahl an Tickets steht auch an der Tageskasse im Ticketcenter Hohenschwangau zur Verfügung. In den Sommermonaten öffnet dies um 08.00 Uhr. Es wird empfohlen frühzeitig dort zu sein. Bitte beachten Sie, dass Tickets im Ticketcenter nur am Besuchstag erworben werden können und nicht für nachfolgende Tage!
Die Navi-Adresse ist Ticket-Center-Hohenschwangau, Alpseestrasse 12, 87645 Hohenschwangau.
Wanderungen im Allgäu

Egal ob Tages- oder Halbtagestour – Berg oder See – in Füssens Umgebung gibt es eine Vielzahl an gut ausgeschilderten Wanderrouten.

Einige Beispiele:

Kalvarienberg-Runde – ca. 7,6 km (leichte Bergwanderung)

Königsschlösser-Runde – ca. 13,7 km (leichte Bergwanderung)

Von See zu See – ca. 15,4 km (leichte Bergwanderung)

Eschacher Panoramarunde – ca. 9,5 km (Talweg)

Tagelberg-Runde – ca 17,1 km (mittelschwere Bergwege)

Hochplatte – ca 11,1 km (schwere Bergwege)

Für Fragen steht Ihnen natürlich auch immer gerne unsere Rezeption zur Verfügung.

Tegelbergbahn mit Blick auf NeuschwansteinDie nächste Kabinenbahn befindet sich am Tegelberg in Schwangau oder am Breitenberg in Pfronten. Einen Sessellift gibt es am Buchenberg in Buching/Halblech. Die Kabinenbahn am Tegelberg ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Navi-Adresse ist Tegelberg Talstation · Tegelbergstraße 33 · 87645 Schwangau
Schiffahrt ForggenseeJa, Rundfahrten auf dem Forggensee finden von 01. Juni bis 15. Oktober täglich statt. Es gibt eine große Rundfahrt – ca. 2 Stunden, welche bis zum nördlichen Seeufer und zurück fährt, sowie eine kleine Rundfahrt – ca. 1 Stunde, im südlichen Bereich des Forggensees.
Hohes Schloss der Stadt Füssen

In und um Füssen gibt es eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten. Egal ob ein gemütlicher Stadtbummel durch die historische Altstadt, ein Besuch des St. Mang Klosters oder des Füssener Museum im Hohen Schloss oder natürlich der Besuch der Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau dürfen bei kulturinteressierten Gäste nicht fehlen. Aktiv-Urlauber können von einem gut ausgebauten Rad- und Wandernetz profitieren. Bergtouren sind am Tegelberg in Schwangau oder Breitenberg in Pfronten möglich. Wassersportbegeisterte kommen auf einem der vielen Seen der näheren Umgebung, wie Forggensee oder Hopfensee auf Ihre Kosten, welche natürlich auch bestens zum Schwimmen geeignet sind.

Im Winter stehen Winterwanderwege, verschiedene Langlaufloipen und Abfahrt am Tegelberg zur Verfügung.

Als perfekter Ausgangspunkt für jegliche Aktivitäten dient unser Hotel Schlosskrone – direkt gegenüber der historischen Altstadt von Füssen gelegen.

Weitere häufig gestellte Fragen finden Sie hier